Fallen wir gleich mit der Tür ins Haus: Die Wissenschaft des Erfolgs ist keine Wissenschaft im herkömmlichen Sinne. Sie wird nie eine Wissenschaft werden, denn Wissenschaft operiert weitgehend mit statischen Komponenten. In tausend Versuchsanordnungen muss immer wieder das gleiche Ergebnis erzielt werden können, an allen Orten und zu allen Zeiten.
Aber Erfolg beinhaltet geradezu das Gegenteil: In dem Spiel, das da heißt Geschäfte und Unternehmungen, sind ständig neue Ideen, neue Komponenten und neue Faktoren an der Tagesordnung. Insofern wird es eine statische „Wissenschaft des Erfolgs“ nie geben. Eine „Wissenschaft des Erfolgs“ kann jedoch dynamisch definiert werden. Man kann ohne Zweifel Leitlinien, Orientierungspunkte, Richtlinien und Prinzipien etablieren, die herausragende Bedeutung besitzen. Am Anfang steht immer eine Idee, ein Traum oder eine Vision. Jetzt wird es aufregend! Gibt es Regeln und Gesetze, was eben diese Träume oder Ideen angeht?
Unabdingbar ist es, zunächst und vor allem an „sich selbst zu glauben“. Es ist von überragender Bedeutung, den eigenen Träumen Bedeutung beizumessen. Es gibt Zeitgenossen, die ständig versuchen, Träume lächerlich zu machen, Träume als „utopisch“ oder „unrealistisch“ abzuqualifizieren. Das sind die Totengräber Ihres Erfolgs! Es gibt nichts Stärkeres als die Macht einer Idee. Eine Idee ist anfänglich immer ein Traum.
Solche Träume sind so ziemlich das Wertvollste, das man sich vorstellen kann. Alle Persönlichkeiten, denen es gelang, schlussendlich unvorstellbar erfolgreich zu sein, verfolgten zunächst eine Idee, einen Traum. Sie nannten dies manchmal Vision, Einfall, Ziel, Vorstellung – aber im Grunde genommen handelte es sich immer und ausnahmslos „nur“ um eine Idee. Man darf an dieser Stelle getrost einige der gewinnträchtigsten Ideen der Welt nennen, um eine kleine Vorstellung von der Macht der Idee zu erhalten.
Sie können den ganzen Artikel in der respektiven Ausgabe des Magazins lesen. Wenn Sie sofort mehr wollen lesen bieten wir Ihnen auch weitere Artikel aus dem Magazin als Leseprobe an:
Business & Erfolg
Kritiker haben davon gesprochen, dass die Angst das Kapital der Versicherungen ist, und möglicherweise haben sie nicht ganz Unrecht. Wie auch immer, die Idee, die Zukunft abzusichern, ist eine der lukrativsten Geschäftsideen überhaupt.
Studiert man systematisch die erfolgreichsten Unternehmen der Welt, so fällt auf, dass bestimmte Branchen häufiger vertreten sind als andere Branchen. Unter den Spitzenstars befinden sich gewöhnlich Technologiekonzerne, Autobauer, Banken und Versicherungen. Das verrät zweierlei: Die Nähe zu Geld verschafft natürlich einen Wissensvorsprung hinsichtlich der „Ware Geld“.